plotteninderschule

Grundlagen

Ein Schneideplotter ist eigentlich ein computergesteuertes Japanmesser, welches die Konturen einer Grafik nachschneiden oder -zeichen kann. Grundsätzlich lassen sich alle Materialien gut plotten, welche dünner als 3 mm sind und sich auch einfach von Hand mit einem Japanmesser schneiden lassen.

Eine Schneidematte, Japanmesser, Massstab, Klebestreifen, ein Werkzeug zum Entgittern und was sonst noch so gebraucht wird, um mit Papier oder Klebefolien zu arbeiten - macht Sinn.

Für stressfreies und erfolgreiches Arbeiten lohnt es sich, mindestens 3 Messer anzuschaffen. Eines für Papier, eines für Vinyl & eines für Stoff. Im Weiteren macht es Sinn, zwei Schneidematten zu besitzen. Eine für Papiere, die man im Neuzustand mit einem fuseligen Baumwolltuch abtupfen sollte, damit die Papiere beim Ablösen nicht zerreissen. Die zweite sollte möglichst gut kleben, damit man Stoffe oder Flex- oder Folkfolien schneiden kann, ohne dass diese verrutschen.

Zur Not können Stoffe oder Folien auch mit Klebeband zusätzlich fixiert werden.

grundlegendes beim Plotten in der Schule

die Software & die Hardware

grundlegendes am Plotter

die Schneidematten

das Laden der Schneidematte

die Messereinstellungen

zum Schneidevorgang

Vinylfolien

Vinyl entgittern

-> für Sticker immer von Aussen nach Innen entgittern

-> Die Vorlage in der Software in einen verknüpften Pfad erstellen und mit Farbe ausfüllen

Vinyl-Sticker mit Transferfolie übertragen

zweifarbige Vinyl-Sticker

Papiere plotten

worauf beim Plotten von Papieren zu achten ist

Textilien mit Flex- oder Flockfolien beplotten

Eigenheiten von Flex- & Flokfolien

die Wahl der richtigen Schriftart

worauf beim Plotten von Schriften zu achten ist

Sieb- oder Schablonendruck

zum Siebdruck

zum Schablonendruck

Vorteil: es können Farbverläufe bedruckt / erstellt werden

Ätzen oder Sandstrahlen

zum Sandstrahlen

ätzen von Glas

ätzen von Buntmetallen

- ACHTUNG !!! unbedingt im Freien oder noch besser unter einer Abzugshaube arbeiten!

- ACHTUNG !!! unbedingt geschlossene Schutzbrille und Plastikhandschuhe tragen!

- ACHTUNG !!! Dämpfe ja nicht einatmen!

Durchführung auf eigene Gefahr - plotteninderschule.ch lehnt jegliche Haftung ab!!!

- eine weitere Möglichkeit zum Ätzen - siehe hier...

der Stifthalter

zeichnen mit dem Stifthalter