plotteninderschule

Materialwahl

was kann alles geschnitten werden...

Grundsätzlich schneidet der Plotter alle Materialien bis zu einer Dicke von 2 mm problemlos. Alle Materialien will heissen, was sich auch relativ einfach von Hand mit einem Japanmesser schneiden lässt. In der Folge findest du eine Auswahl geeigneter Produkte fürs "plotteninderschule" inkl. möglichen Bezugsquellen .

Vinylfolie - erhältlich in diversen Farben zur Herstellung von einfarbigen Stickern

Bezug: als Restposten bei Werbetechnikerfirmen oder unter plotter-folien.ch

Schablonenfolien - ist geeignet zum Sandstrahlen oder Ätzen. Grosser Vorteil, sie lässt sich leicht wieder ablösen - auch von Graukarton oder Papier.

Bezug: zum Beispiel unter plotter-folien.ch

Transferfolie oder Applikationstape - wird benötigt, um Vinyl-Sticker oder Schablonen exakt aufzukleben.

Bezug: zum Beispiel unter plotter-folien.ch

Flex- & Flockfolien - zum Verzieren von Textilien mit dem Bügeleisen oder einer Transferpresse. Zum "plotteninderschule" ist weniger oft mehr. Beschränke dich in der Auswahl für die Kids.

Bezug: für Flex- oder Flockfolien - weitere, grosse Auswahl hier

Static - Glasdekorfolie aus IKEA

Bezug: Ikea oder Baumarkt

Kunststofffolie <1mm - zum Schablonieren oder für sonstige Gestaltungen

Bezug: im Bastelladen

Blachenstoff - zur Herstellung von kleinen Accessoires max. Grösse bis A3

Bezug: im Nähladen

Baumwollstoff mit Vliesofix zum Aufbügeln - zur Textilveredelung/Applikationen

Bezug: in Muttis-Stoffkiste und das Vliesofix gibts im Nähladen

Papiere aus dem Papierlager

Allgemeiner Hinweis: von 80 - 350gr./m2 lassen sich glatte Papiere problemlos schneiden. Die Schnitteinstellung unterscheiden sich aber bei gleicher dicke je nach Hersteller, bzw. Herstellung.

Dekopapiere mit 250g/m2 - für alle möglichen & unmöglichen Papiergestaltungen

Bezug: von Zeit zu Zeit sehr günstig bei Tchibo oder Aldi

Fotokarton mit 220g/m2 - Scherenschnitt mal anders

Bezug: bei opitec.ch recht günstig zu ordern

alte Postkarten mit 280g/m2 - sind geeignet für 3d-Objekte oder für Schablonen zum Airbrushen

Bezug: in der Beiz von nebenan

Wasserfeste Etiketten für den Laserdrucker - mach dir deine eigenen Farbsticker (print&cut)

Bezug: im Bürobedarf

Im folgenden Dokument findest du eigens erstellte, ungefähre Schnitteinstellungen direkt aus Silhouette Studio. Diese verstehen sich ohne Garantie - sie ergeben nur einen Richtwert. Wie du dir deinen eigenen Schnitteinstellungen einstellen und abspeichern kannst, findest du hier.

Schnitteinstellungen für Papier