Pop-Up-Karten

Problemlösestrategie anhand einer Pop-Up-Karte entwickeln

Wer liebt es nicht - ein bisschen scrollen auf pinterest.com. Der Algorithmus dieser Plattform zeigt einem immer mehr und immer schönere Ideen zu seinem Lieblingsthema. Recht gut ersichtlich ist diese "Filterblase" bei meiner Pinnwand "zum plotten" ersichtlich...

Nun aber - ich habe ein Bild - und genau so etwas will ich selber plotten ...

... wie gehe ich nun vor?

Erste, wohl nicht schlechteste Möglichkeit - ich suche und schaue mir ein paar YouTube-Videos an...

So können Pop-Up-Karten ganz einfach selber erstellt werden und man durchblickt das System und zwei, drei Regeln daran.

So kann man angefixt werden und entdeckt die Unendlichkeiten dieses Themas.

Und hier sieht man wie anspruchsvoll es ohne Plotter ist.

Aber wie gelange ich nun zu meiner Käfer-Pop-Up-Karte?

Schritt 1 - Ich suche mir ein passendes Bild von einem Käfer oder zeichne einen selber.

Schritt 2 - Ich zeichne meine Grafik in Silhouette Studio nach und bearbeite den Käfer noch nach.

Schritt 3 - Ich definiere die grösse der Karte und danach die grösse des Käfers. Hierfür platziere ich mein Käfer in der Mitte der Karte. Wichtig der Käfer ist < als die Hälfte der Karte im Falz.

Schritt 4 - Ich trenne mit dem Messer (in der Software) in gleichem Abstand von der Mittellinie die Figur auf. So entsteht einen Falz und der Käfer fällt nicht aus der Karte heraus.

Schritt 5 - Ich setzte mir mittig eine Hilfslinie in einer anderen Farbe, damit ich mir diesen Falz anritzen lassen kann.

in etwa so sieht die fertige Grafik in der Software aus....